1.6.2008: Haarseife OHP

Das Thema Haarseife hat mich interessiert, die Rezepte in Claudia Kaspers Buch verwenden beide Traubenkern- und Jojobaöl, was ich aber nicht im Haus hatte. Nach Stöbern im Naturseifeforum habe ich dieses Rezept zusammengestellt:

Grundaufbau der OHP (ca. 500g)

Kokos 50g
Palmfett 50g
Schweineschmalz 150g (ein Rest)
Raps 100g
Rizinus 50g
Sonnenblume 100g
Zitronensäure 15g

Für Überfettung, Beduftung und Zusatzbonus:

Mandelöl 20g
PÖ Kokos, behawe 20g (Rest)
Kokosmilchpulver 4 große Meßlöffel
Über alles wollte ich eine Überfettung von 7%. Da die Mandelöl-PÖ-Mischung erst nach der Verseifung hineinkommen soll, habe ich in der Grundmasse eine Überfettung von 4% gewählt. Sollte das Mandelöl schlecht verteilt werden, wäre die Seife so nicht zu agressiv.
Ich komme so auf 75,9g NaOH und habe 200ml Wasser genommen. Für die Zitronensäure habe ich davon 40ml abgenommen um den "Enthärter" darin zu lösen.
Die Lauge war schon am Abkühlen, als mir einfiel, daß ich auch mal gerne etwas Seide in der Seife hätte. Ich habe etwa 0,25g Tussahseide (MacSoapy) geschnippelt und in die noch warme Lauge gegeben. Reaktion war keine zu beobachten.
Ich habe dann das Becherglas mit der Lauge auf die Herdplatte und bis zum Simmern erhitzt. Nach einiger Zeit löste sich die Seide tatsächlich auf.

Zusammenrühren und Andicken, wie stets und dann in den Backofen bei ca. 90°C (Thermostat auf ~125°C, der Thermostat geht nicht mehr so genau).

Inzwischen habe ich den Rest PÖ zum Mandelöl gegeben und darin 4 große Meßlöffel Kokospulver eingerührt.

Die OHP-Masse war sehr hell, da habe ich das Vaselinstadium nach einer Stunde nicht gesehen, die Seife blieb also 2 Stunden im Backofen. Danach die Beduftung zugegeben, nochmal gut durchgerührt und in Formen gefüllt. Nach Erkalten ganz einfach auszuformen.
Hmm, ein schöner Kokosduft macht sich bemerkbar! :-)

Die Abschnitte vom Sparschäler und zusammengekrazte Seife zu einem Ball geformt und auch gleich ausprobiert: ein toller Schaum, der sich im Ggs. zu Schampu ganz leicht auswaschen läßt. Genau das Richtige für mich, weil ich von Schampuresten im Nacken leicht unangenehm schmerzende Pickel bekomme! Ich bin sehr zufrieden mit der Seife!

Nach ein paar Tagen:
Kokosduft-Haarseife

ein paar Wochen später:
Kokosduft-Haarseife später
...das Bräunliche unten rechts stammt von einer anderen Seife aus der Liste und ist kein Ranz!

Seite zuletzt geändert 15.07.2008
Home