9.8.2008: Der Heidelbeerstreuselkuchen in pseudo-OHP

Im Forum wurde mal die Frage gestellt, ob man eine OHP auch mit vorangegangener Marmorierung machen könnte.
Um das mal in etwa zu probieren, dachte ich mir ein Rezept für 500g Fette aus.
Mein Gedanke war, die Seife wie eine CP zu machen und zu marmorieren und dann im Backofen um 80°C die Gelphase zu forcieren.
Quasi ein Mischverfahren aus CP mit angeschubster Gelphase und Backofen-OHP.
Ein Problem wäre, wenn sich die Fette trennen, dann müßte ich neu zusammenrühren und die Marmorierung wäre futsch.
Daher sollte etwas Bienenwachs mit hinein und für die spätere Härte auch etwas Salz.

Kokos 125g
Schweineschmalz 75g
Sheabutter 40g
Bienenwachs 10g
Olivenöl 100g
Sonnenblume 50g
Mandelöl 50g
Jojobaöl (**) 20g
Rizinus 30g

(**) das Jojobaöl wurde separat abgefüllt, dort habe ich dann 20g PÖ "Kräuterwiese" von behawe dazugemischt.

Im Soapcalc 9WP habe ich
dabei diese Werte für die Seife:
Qualities
Die Qualities sollten in
diesen Bereichen liegen:
Hardness 36-50
Cleansing 14-22
Condition (Pflege) 45-80
Bubbly lather 14-33
Creamy lather 16-35
INS 145-165
Im Seifenrechner bzw. bei Soapcalc habe ich für 10% ÜF 64,5g NaOH auf 170ml Wasser errechnet.

Doch zunächst bastelte ich mit einem Taschenmesser aus einem alten Milchbeutel eine simple Blockform:
einfache Blockform

von oben hineingesehen:
Blockform von oben
Die stehengebliebenen Ränder geben der Form eine gewisse Stabilität. Bauchig wird sie zwar trotzdem, aber nicht sehr.

Als Farbe wollte ich mal das "Violett dunkel farbstark" von behawe probieren, ein paar Körnchen ließen sich in Wasser gut auflösen.
Ich nahm diese Spatelspitze voll für ca. 200ml späteren Seifenleim und löste in etwas Wasser auf:
Violett Violett


Ins Wasser für die Lauge habe ich einen TL Meersalz aufgelöst.
Nach 30sec Pürierstab dickte die Masse noch nicht so recht an.
Ich gab die PÖ-Jojoba-Mischung dazu und nach nochmal Pürierstab vefestigte sich die Masse. Rohleim

Schnell ca. 200ml Seifenleim abgezweigt und mit der Farbe versetzt. Die Masse wurde dabei erst grünlich, dann eher grau. Na ja, es gab eh' kein Zurück mehr!
Leider hatte sich der Seifenleim im Topf schon ein wenig verfestigt, war aber noch bedingt fließfähig (hätte mehr Wasser nehmen sollen, das PÖ "Kräuterwiese" dickt geringfügig an). Eine Schicht ungefärbt, dann den gefärbten Seifenleim und mit dem Rest des ungefärbten Leims aufgefüllt. Mit dem Spatel noch durch die Masse gefahren und dabei auch von unten nach oben "gelöffelt".
Glatter ließ sich die Oberfläche aber nicht streichen:
fertig für den Ofen

Den Backofen hatte ich auf ca. 90°C vorgeheizt (der Thermostat am Backofen ist alt, es waren vielleicht eher 70°C) und gab den Tetrapak so für 1 Stunde in den Ofen.
Die raue Oberfläche zeigte schließlich eine Vaselinestruktur. Die Form blieb so über nacht im abkühlenden Ofen.

Heute morgen habe ich (etwas zu früh, wie man an der kleinen ausgetretenen Ölmenge sieht) ausgeformt. Schön, daß das "Grau" sich in Violett verwandelt hat:
HeidelbeerStreuselkuchen

Komplett ausgeformt erinnert der Seifenblock wirklich an einen Heidelbeerstreuselkuchen :-)
HeidelbeerStreuselkuchen

In Stücke geschnitten, die Aufnahme von heute abend, das Öl ist bereits in die Seife zurückgekrabbelt:
HeidelbeerStreuselkuchenStücke
Man sieht mehrere Hohlräume in den Seifenstücken, der Leim war halt doch schon zu sehr angedickt.
Aber das macht ja nichts, es ist halt, wie es ist! :-)

Abgebröselte Ränder habe ich auf ein altes Seifenstück geknetet, was aber gar nicht so leicht war, die Seife neigte zum Bröckeln (wohl wegen dem Salz)! Allerdings schäumt sie toll!


7.9.2008

Hier noch ein Photo von der inzwischen etwas gelagerten Seife, das violett hat sich schön ins dunklere entwickelt:
gelagert 7.9.2008
und die "Streuselseite":
Streusel 7.9.2008


Seite zuletzt geändert 07.09.2008
Home