Meine erste Sole-Seife

Viele berichten im Forum über die tolle Oberfläche und Härte von Sole-Seifen, das wollte ich auch mal ausprobieren.
Kokosöl 125g
Bienenwachs (roh) 25g
Kakaobutter 50g
Palm 50g
Schweineschmalz "Laru" 250g
Rapsöl 250g
Olive 150g
Avocado 50g
Sonnenblume 50g
Mit dieser Zusammensetzung errechnet der Seifenrechner 127g NaOH für 10% Überfettung und 335ml Wasser.

Zur Wassermenge habe ich zunächst 100g Meersalz gegeben und aufgelöst (löst sich nicht ganz).
Dazu 127g NaOH, was eine milchige Brühe ergibt, die etwas andickt. Im Wasserbad habe ich die Flüssigkeit abkühlen lassen.
Um die Schaumeigenschaften zu verbessern habe ich noch 50g Zucker dazugegeben.

Weitere Zutaten also insgesamt:
Meersalz 100g
Zucker 50g


Durch die Zuckerzugabe hat sich die Flüssigkeit etwas aufgeheizt, war aber kein Problem und es hat sich auch nicht verfärbt.
Bei längerem Stehenlassen bildete sich am Becherboden ein Salzsumpf mit tlw. recht großen Kristallen.
Immer wieder umgerührt und derweil die Fette geschmolzen und die Öle dazugewogen.

Durch die vorherige Festlegung der NaOH-Menge kann man evt. etwas zuviel zugegebene Fette/Öle natürlich nicht mehr kompensieren,
es ergibts sich so vermutlich eine etwas höhere Überfettung um vielleist 1%.

Vom letzten Versuch, der OHP, die ein ganz ähnliches Rezept hatte, weiß ich, daß diese Mischung nach 60sec Pürierstab ziemlich angedickt ist.
Damit die Masse noch gießfähig bleibt, habe ich nach 45sec Pürierstab aufgehört und die Masse in die MilkyWay-Stückeform und in die MW-Blütenform gegossen.
Es hatte eine gut gießfähige aber homogene Konsistenz. Von den Kristallen der Lauge habe ich nichts mehr vorgefunden, sind beim Pürieren vielleicht zerschlagen worden.
Ich denke auch nicht, daß diese Kristalle NaOH sind, eher ausgefallenes Kochsalz.
Die Restmasse kam in eine hohe, sechseckige Eismeer-Krabbenform 250g, und der letzte Rest in eine Kochkäseform.

Mit Folie abgedeckt und ein Handtuch als leichte Isolierung darüber steht die Seife in der ungeheizten Küche bei ca. 11°C Raumtemperatur.
Die flüssige Seifenmasse hat sich beim Zusammenmixen nur ein wenig erwärmt, ist jetzt nach 1 Stunde in den Formen aber bereits am abkühlen und wird wohl kaum gelen.

Die og. Kombination der Fette und auch die von der OHP ist sehr gut verarbeitbar, heizt sich kaum auf, gelt dafür aber halt wohl nicht so willig.

Die Stückeform:
Soleseife im MW-Tray

Krabbenbecher:
Soleseife

Die grünliche Färbung des Avocadoöls ist gänzlich verschwunden, es waren ja auch nur 50g.

5.1.2008: nach einiger Lagerung wieder ein paar Photos:
Die Oberfläche des Stücks aus dem MW-Tray-Form sieht unregelmäßig aus:
MW Tray

Das Stück aus der MW-Form zeigt Salzausblühungen (geschmacklich ist es "Salz", nicht alaklisch):
MW mit Salzkruste

Die Seife war bereits am nächsten Tag so spröde, daß sie beim Schnitt gebrochen ist:
bröckelig

Seite zuletzt geändert 05.01.2008
Home